CashDesk – die Kassensoftware für Gastro und Lieferservices

CashDesk – die Kassensoftware für Gastro und Lieferservices
Bringdienst, Bestellwebseite, Cloud: Mit der Kassensoftware von CashDesk bekommen Kleinunternehmer in Deutschland und Österreich ein finanzamtkonformes Kassensystem für die Gastronomie mit zahlreichen Funktionen für den Lieferservice.

Welche weiteren Leistungen dieser Anbieter bietet und ob sich der Kauf lohnt, erfährst du in diesem Beitrag.

Worum handelt es sich bei CashDesk?

CashDesk ist ein POS-Kassensystem für Gastronomen mit oder ohne Lieferdienst in Deutschland und Österreich. Diese Kasse entspricht den deutschen und österreichischen Anforderungen an die DSGVO, GoBD, Kassensicherungsverordnung (KassenSichV) und Registrierkassensicherheitsverordnung (RKSV). Darüber hinaus bekommst du als Kunde eine Webseite, die du als digitale Visitenkarte einsetzen kannst. Neben der POS-Kassensoftware kannst du weitere Apps und Systeme erwerben, die je nach Bedarf die Möglichkeiten deiner CashDesk-Kasse erweitern.

Der Lieferdienst funktioniert ähnlich wie Lieferando. Allerdings fällt keine Provision an, wodurch du mehr vom Umsatz behältst und den Gewinn steigerst. Zu den Lieferservices gehört obendrein eine automatische Tourenplanung für deine Lieferanten sowie die Führung von Bargeld für Kuriere.

Für Restaurantbesitzer wartet CashDesk mit einem Tischplan auf, der es dir erlaubt, dein Restaurant digital zu skizzieren. Überbuchungen und Pannen gehören hiermit der Vergangenheit an.

Testen kannst du das Kassensystem von CashDesk in Form einer Demo, die du auf der Webseite des Anbieters anfordern kannst. Möglich ist zusätzlich ein Besuch in der Filiale in Düsseldorf, alternativ kommt das Team von CashDesk auch in deinen Betrieb vor Ort.

Bei etwaigen Fragen erreichst du den Support rund um die Uhr an allen Tagen der Woche.

Lieferservice-Kassensoftware

Die Lieferservice-Kassensoftware begleitet dich von der Bestellung bis zur Auslieferung deiner Speisen. Sie kommt entweder in Form eines Touchscreens, mit dem du Bestellungen mit wenigen Klicks eingibst, oder als Software für den PC mit Tastatur und Maus. Beide ermöglichen es dir, Bestellungen zügig abzuwickeln, an deine Kuriere zu übergeben und für einen erfolgreichen Abschluss zu sorgen. Dies führt wiederum zu zufriedenen Kunden.

Restaurant-Kassensystem

Mit dem Restaurant-Kassensystem erstellst du eine Webseite für dein Restaurant, wodurch es nicht nur online gefunden werden kann, sondern du auch einen positiven Eindruck bei deinen Kunden hinterlassen kannst. CashDesk unterstützt dich dabei, deine Webseite auffindbar zu gestalten. Das Design ist anpassbar und kann auf den individuellen Stil deines Restaurants zugeschnitten werden.

Mit der eigenen Website wirst du unabhängig von Lieferdiensten wie Lieferando, denn sie ermöglicht es Kunden, direkt auf deiner Webseite ohne Provision zu bestellen. Laut CashDesk sparen Restaurantbetreibende hierdurch etwa 14 % pro Kunde. Anfangsinvestitionen in die eigene Webseite werden so schnell wieder zurückgewonnen.

Liefer-App

Dank der Liefer-App behältst du deine Lieferungen stets im Blick. Du kannst den Weg deiner Kuriere und damit die einzelnen Lieferungen jederzeit verfolgen und anhand der gewonnenen Erkenntnisse optimieren. Dies hilft dir dabei, deine Planung zu verbessern und effizienter zu gestalten. 

Die Liefer-App verwendet GPS-Tracker, um den Standort der Kuriere mit den Lieferungen zu erhalten. Je nach Wunsch ist es möglich, die App mit einem SMS-Service zu erweitern. Deine Kunden bekommen auf diese Weise einen Link per SMS, mit dem sie den Standort ihrer Lieferung mitverfolgen können. Nachfragende Anrufe ans Restaurant, wo die Bestellung gerade ist, sind damit überflüssig. Die Kunden wissen stets, wo sich ihr Essen derzeit befindet.

Restaurant-Software

Mit der Restaurant-Software bildest du deine Tische im Tischplan ab, reservierst Tische für Kunden, findest freie Plätze und vergisst nicht mehr, Kunden abzukassieren. Auch ist es auf diese Weise leichter, deinen Kunden die richtigen Speisen und Getränke zu servieren, da jedem Tisch und Kunden die bestellten Speisen zugewiesen werden können. Dies funktioniert auch für komplexere Restaurants, die mehrstöckig sind oder eine Terrasse besitzen.

Welche Funktionen stehen mir bei diesem Anbieter zur Verfügung?

CashDesk bringt dir zahlreiche Funktionen, mit denen du dein Geschäft automatisieren kannst, was sowohl deine Bestellungen als auch dein Marketing angeht. Z. B. stehen dir die erwähnte eigene Webseite, ein Bestellsystem für den Lieferservice sowie der Tischplan zur Verfügung.

Marketing mit Bestellwebsites

CashDesk bietet neben der Kassensoftware auch Werkzeuge fürs Marketing, z. B. Bestellwebsites, die die Aufmerksamkeit von Kunden auf deinen Betrieb wecken können. Zusätzlich findest du auf dem Blog von CashDesk regelmäßig Tipps für dein Marketing, u. a. wie du deine Sichtbarkeit und deine Umsätze nachhaltig verbessern kannst.

Die Webseiten von Cashdesk sind responsiv, werden also auf verschiedenen Geräten wie Smartphones, Tablets oder Desktop-PCs adäquat angezeigt, ohne Überblendungen, abgeschnittene Texte oder überproportionierte Grafiken zu erzeugen. Dank der Bestellwebseite werden deine Kunden einerseits auf dich und dein Unternehmen aufmerksam, andererseits kannst du deine Kunden direkt Bestellungen aufgeben lassen, sofern du einen Lieferservice betreibst.

Verschiedene Apps

Neben der Webseite stehen dir zwei Apps zur Verfügung: Zum einen eine App, um Bestellungen aufzugeben, zum anderen die App GPS Track & Trace, mit der du Lieferungen auf dem Weg zum Kunden verfolgen kannst. Mithilfe dieser App können Kunden ebenfalls ihre Lieferung mithilfe des SMS-Services mitverfolgen.

Vollwertiges POS-Kassensystem

Die POS-Software ist deine zentrale Kassenverwaltung, auf der alle Online-Bestellungen automatisch eingespielt werden. So musst du nicht ständig alle Kanäle wie die Apps oder Webseite überprüfen, sondern kannst die POS-Software nutzen, um stets den Überblick über alle Bestellungen gleichzeitig zu wahren.

Falls du andere Bestellwebsites wie Lieferheld, Pizza.de, Foodora und Co verwendest, werden auch diese Bestellungen zentral in deiner POS-Software dargestellt. Besitzt du bereits eine eigene Webseite und möchtest deshalb keine Website per CashDesk anlegen, dann können auch die dort verbuchten Bestellungen in das Kassensystem importiert werden. Derart sparst du Zeit, denn du musst weder E-Mails noch telefonische Bestellungen abtippen.

Im Dashboard von CashDesk kannst du deine Bestellungen im kompletten Prozess überprüfen: Wie weit ist die Bestellung bereits? Ist sie noch in der Vorbereitung oder wurde sie bereits einem Kurier übergeben?

Alle Informationen kannst du auch ausdrucken, darüber hinaus z. B. auch den Routenplan zum Kunden für deine Kuriere. Sollte eine Bestellung durchschnittlich lange benötigen, bekommst du von CashDesk eine Warnung. In einem solchen Fall empfehlen wir, den aktuellen Stand der Bestellung zu überprüfen.

Buchhaltung

Neben den Bestellungen regelt die POS-Kassensoftware von Cashdesk auch deine Buchhaltung inklusive Aus- und Einnahmen verschiedener Zahlungsmethoden. Mit den Managementberichten kannst du deine Umsätze verfolgen und auswerten. Zusätzlich gewinnst du Einblicke in unterschiedliche Bereiche deiner Unternehmensführung. Hierbei unterstützen dich zahlreiche Rapporte und Grafiken. Darüber hinaus stehen dir Funktionen zur Verfügung, um alle Daten in deine Buchhaltungssoftware zu exportieren.

Die Verwaltungsfunktionen kannst du selbst in den Einstellungen des Dashboards konfigurieren. So schaltest du Funktionen frei oder ab, je nachdem, welche du für deinen Betrieb benötigst. Ob kleiner Lieferservice oder etabliertes Restaurant mit Lieferoption – für dich ist auf jeden Fall etwas dabei!

VoIP-Telefonie

Mit der VoIP-Telefonie kannst du Warteschleifen, Musik oder Werbebotschaften für Kunden einspielen, die ihre Bestellungen oder Anfragen lieber per Telefon äußern. VoIP ist günstiger als ein herkömmlicher Telefonanschluss, benötigt allerdings eine stabile und dauerhaft verfügbare Internetverbindung.

Kundenverwaltung

In CashDesk ist zusätzlich eine Kundenverwaltung integriert, die Daten deiner Kunden automatisch speichert. So weißt du jederzeit, ob ein Kunde bereits bei dir bestellt hat, und kannst auf Sonderwünsche eingehen oder Aktionen wie Rabatte oder Stempelkarten festlegen.

Die Kundenerkennung geht sogar noch weiter: Anhand vorheriger Bestellungen können Kunden erkannt werden. Über VoIP ist dein Telefon mit CashDesk verbunden. Hierdurch erkennt die Software deine Kunden und kann die Stammdaten direkt öffnen. Nachhaken, wo der Kunde wohnt oder welche speziellen Wünsche er hat, sind hiermit überflüssig. Dies führt außerdem zu Kunden, die sich über den exzellenten Service freuen.

Das Eingeben der Adressdaten neuer Kunden wird dank des Online-Postleitzahl-Checks beschleunigt: Mit der Hausnummer und Postleitzahl werden automatisch passende Straßennamen selektiert, die sofort in die Stammdaten übernommen werden können.

Kassenhardware

CashDesk bietet dir nicht nur eine POS-Software mit zahlreichen zusätzlichen Apps, sondern berät dich auch in puncto Hardware, wenn es bspw. um Belegdrucker, Kartenlesegeräte oder zuvor genannte VoIP-Geräte geht. Die Hardware kannst du auf Anfrage bei CashDesk direkt erwerben oder gleich mit deiner CashDesk-Software kaufen.

Integrierte Navigation

Sofern du einen Lieferdienst betreibst, profitieren deine Kuriere von automatisch erstellten Auslieferungsrouten, mit denen sie die Kundenadresse sicher und unkompliziert erreichen.

In der Kurier- und Auslieferungsverwaltung siehst du außerdem auf einem Blick, welche Kuriere derzeit im System angemeldet sind, welche Lieferungen sie ausführen und welche Kuriere für fertiggestellte Bestellungen zur Verfügung stehen. Mit dem Routenstatus erhältst du zum Ende der Dienstzeit eine Übersicht darüber, welche Touren die Kuriere abgeschlossen haben.

Franchise

Solltest du planen, dein Unternehmen später auszuweiten und in Form eines Franchise zu expandieren, bietet dir CashDesk die entsprechenden Funktionen für deine Pläne: Den Überblick erhältst du jederzeit aktuell dank einer Synchronisation in der Cloud. Möglich sind Tagesvergleiche, Umsatzzahlen, Bestellstatus, Arbeitsberechnungen, KPIs und weitere Daten. Wenn du wissen möchtest, wo deine Kunden wohnen und wo sich eine zusätzliche Filiale eignen würde, dann bietet dir die Heatmap den perfekten Einblick hierfür.

Wie viel kosten die einzelnen Funktionen von CashDesk?

Die Preise für das CashDesk-POS-Kassensystem erhältst du nur auf Anfrage. Hierbei wählst du aus, welche Komponenten du dir wünschst, ob du Hardware, eine eigene Webseite sowie die Lieferfunktionen benötigst oder ob es sich bei deinem Betrieb lediglich um einen Imbiss ohne Lieferfunktion handelt.

Der Preis ist davon abhängig, welche Funktionen du auswählst und damit individuell. Den Preis bezahlt du monatlich in Form eines Abos.

Welche Geräte eignen sich für diese Kassensoftware?

Die Apps von CashDesk können auf iOS- sowie Android-Geräten verwendet, d. h. im App Store und im Google Play Store heruntergeladen werden. Zusätzlich steht eine Software für Desktop-PCs zur Verfügung.

Für welche Branchen lohnt sich CashDesk?

Besonders profitierst du von CashDesk, wenn du in der Gastronomie arbeitest und einen Lieferservice betreibst. CashDesk führt weiterhin auf:

  • All-you-can-eat-Lokale
  • Bars
  • Cafeterien
  • Sonstige Verpflegungsbetriebe
  • Verbände & Sportvereine

Für andere Branchen eignen sich spezialisierte Kassensysteme besser, die du in der Kassensystem-Suchmaschine entdecken kannst.

Welcher Anbieter hat diese Kassensoftware entwickelt?

Bei CashDesk HQ handelt es sich um ein Unternehmen aus den Niederlanden, dessen Geschäftsführer Rolf van Alten ist. In Deutschland besitzt es eine Niederlassung in Düsseldorf mit dem Namen Cashdesk Lieferkassen. Alten ist ebenfalls CEO von Order-Catch, das seit 2012 an IT-Lösungen für Restaurantbesitzer arbeitet.

Vergleiche weitere Kassensysteme für dein Unternehmen mit unserer Kassensystem-Suchmaschine!

Kassensysteme der Zukunft